Das Thema Steuerhinterziehung ist sehr heikel und immer wieder in den Medien. Ob es um Steuersünder-Cds geht oder ein Mensch aus der Öffentlichkeit wieder bei einer Steuerhinterziehung erwischt wurde, all das interessiert die Nachrichten und natürlich die Zeitungen.

Hier einige Fälle von Steuerhinterziehung, die in den Schlagzeilen zu lesen waren:

1997 –  Steffi Graf

Peter Graf, der Vater unserer deutschen Tennis-Legende Steffi Graf, wird zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. In diesem Fall ging es um 12 Millionen Mark. Steffi Graf dominierte das Frauen-Tennis über viele Jahre und gewann Wimbledon, sowie olympisches Gold im Einzel.

2002 – Boris Becker

Auch unsere männliche Tennis-Legende Boris Becker wurde 2002 nach einem ehrlichen Geständnis zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung und 500.000 Euro Strafe verurteilt. Er hatte es billigend in Kauf genommen, falsche Angaben in seiner Steuererklärung zu machen um somit mehrere Millionen Euro an Steuern zu sparen. Boris Becker ist vor allem nach seinem Gewinn bei Wimbledon im Jahr 1985 weltberühmt geworden.

2006 – Michael Ballack

Auch der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft Michael Ballack kam mit dem Steuergesetz in Berührung. Bei einer Einreise nach Deutschland aus Dubai verzollte er eine 2.000 Euro Tasche für seine Freundin nicht richtig und musste dafür 70.000 Euro zahlen, bevor das Verfahren fallen gelassen wurde.

2013 – Uli Hoeneß

Uli Hoeneß erstattet eine Selbstanzeige, weil er die Gewinne eines Kontos in der Schweiz in Deutschland nicht angab.

Steuerhinterziehung – Gedanken

Ob Prominente tatsächlich weniger hart als andere Bürger bestraft werden ist eine heikle Frage. Fest steht, es sind bei berühmten Steuersündern häufig viele Millionen Euro im Spiel. Zeigt sich dieser Steuersünder nun selber an, ist es klar, dass der Staat Interesse daran hat, sein Geld zu bekommen. Also ist es denkbar, dass bei vielen Millionen Euro der Staat Strafminderung für gut befindet.

Was denken Sie über das Thema Steuersünder? Und wie denken Sie über diese prominenten Beispiele? Diskutieren Sie gerne mit uns.

image_pdfimage_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.